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Versicherungen

Reise-Assistance-Versicherung: Fragen und Antworten

3. Juli 2024 - Daniel Dreier

Lohnt sich eine Assistance-Versicherung für Reisen? Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie in diesem Ratgeber von moneyland.ch.

Was ist eine Assistance-Versicherung?

Die Assistance-Versicherung﹘auch Personenassistance genannt﹘ist eine Art Reiseversicherung, die Mehrkosten bei medizinischen Notfällen und anderen Zwischenfällen während der Reise abdeckt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Assistance-Versicherung und einer Annullierungskosten-Versicherung?

Schweizer Reiseversicherungen bestehen in der Regel aus einer Annullierungskosten-Versicherung und einer Assistance-Versicherung. 

Die Annullierungsversicherung deckt Schäden ab, die Ihnen vor Reiseantritt entstehen. Dies kann der Fall sein, wenn Sie Ihre Reise wegen Krankheit oder eines anderen Notfalls nicht antreten können. 

Die Assistance-Reiseversicherung hingegen deckt die Kosten, die durch ein Ereignis während der Reise entstehen. Dies kann der Fall sein, wenn Sie die Reise wegen eines Notfalls vorzeitig abbrechen müssen.

Welche Ereignisse sind gedeckt?

  • Unfall, Krankheit und Tod: Reiseunterbrüche aufgrund von Unfall, Krankheit und Tod während der Reise sind bei allen Schweizer Anbietern versichert. Einige Versicherungen decken auch die Mehrkosten, wenn Sie eine Reise wegen Unfall, Krankheit oder Tod eines Reisebegleiters, einer nahe stehenden Person oder eines Stellvertreters am Arbeitsplatz vorzeitig abbrechen müssen. Bei einigen Versicherern können Sie auch Leistungen beantragen, wenn Ihr Haustier verunfallt, erkrankt oder stirbt. Die maximale Versicherungssumme für Kosten im Zusammenhang mit Haustieren beträgt je nach Angebot der Reise-Assistance-Versicherung zwischen 5000 und 10'000 Franken.
  • Ausfall öffentlicher Verkehrsmittel: Reiseunterbrüche wegen unerwarteten Ausfalls privater oder öffentlicher Verkehrsmittel während der Reise sind bei allen Anbietern versichert. Wichtig: Der Versicherungsschutz erstreckt sich in der Regel nicht auf Kosten, die ein Reiseveranstalter zu tragen hat, wie zum Beispiel Entschädigungen, die von Fluggesellschaften aufgrund der Fluggastrechte zu leisten sind.
  • Krieg, Streik und Unruhen: Reiseunterbrüche infolge Krieg, Streik und Unruhen sind bei vielen, allerdings nicht bei allen Anbietern versichert.
  • Elementarereignissen: Reiseunterbrüche aufgrund von Elementarereignissen am Reiseort wie Naturkatastrophen sind in der Regel versichert. Das gilt allerdings oft nicht für vulkanische Aktivitäten und Erdbeben, für die viele Versicherer nicht aufkommen.
  • Insolvenz des Reiseveranstalters: Reiseunterbrüche wegen Insolvenz des Reiseveranstalters sind bei vielen, allerdings nicht bei allen Anbietern versichert.
  • Ansteckende Krankheiten (einschliesslich Pandemien): Einige Versicherer übernehmen die zusätzlichen Kosten, die Ihnen durch eine Quarantäne entstehen. Wichtig: Massenquarantänen (zum Beispiel ganze Städte oder Länder) sind in der Regel ausgeschlossen.
  • Beschädigung des Eigenheims: Wenn Sie Ihre Reise aufgrund einer Eigenheimbeschädigung (zum Beispiel durch einen Einbruch) abbrechen müssen, so ist dies im Rahmen der Versicherungsleistungen gedeckt. Einige Versicherer erweitern diesen Versicherungsschutz auch auf andere Immobilien, die Sie besitzen.
  • Diebstahl wichtiger Reisedokumente: Die meisten Versicherungen erstatten die Mehrkosten einer vorzeitigen Rückreise, wenn die Reise wegen Diebstahls wichtiger Reisedokumente (wie Reisepass oder Personalausweis) vorzeitig beendet werden muss. Bei einigen Versicherern ist auch der Diebstahl von Zahlungsmitteln (zum Beispiel Kreditkarten) und persönlichen Reisetickets versichert.
  • Beschädigung der Reiseunterkunft: Einige Versicherer erstatten bis zu bestimmten Höchstbeträgen die Mehrkosten, wenn Sie das gebuchte Hotel oder eine andere Reiseunterkunft wegen Feuer-, Wasser- oder Elementarschäden nicht nutzen können.

Die gewünschten Ereignisse können auf der Resultatseite des Vergleichs für Reiseversicherungen auf moneyland.ch über die Filterkriterien angewählt werden.

Assistance: Welche Ausgaben werden übernommen?

Um Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie sich in der Regel an die Assistance-Hotline der Versicherungsgesellschaft wenden, die für Sie die notwendigen Massnahmen organisiert.

In der Regel werden die folgenden Kosten von der Versicherung erstattet:

  • Unterkunft und Verpflegung: Wenn Ihnen durch ein versichertes Ereignis Mehrkosten für Unterkunft oder Verpflegung entstehen, können Sie diese von der Versicherung erstatten lassen. Die maximale Versicherungssumme für diese Kosten liegt je nach Angebot der Reise-Assistance-Versicherung bei 700 bis 3000 Franken pro Person.
  • Entschädigung für den Reiseabbruch: Bei vorzeitigem Abbruch der Reise aufgrund eines versicherten Ereignisses ist der nicht genutzte Teil der Buchung versichert. Die maximale Versicherungssumme für diese Kosten liegt je nach Angebot der Reise-Assistance-Versicherung bei 15’000 bis 120’000 Franken pro Person.
  • Repatriierung: Versichert ist die medizinisch betreute Repatriierung in ein Krankenhaus am Wohnort, wenn die Weiterreise wegen Unfall oder Krankheit nicht möglich ist. Die maximale Versicherungssumme für diese Kosten beträgt je nach Angebot der Reise-Assistance-Versicherung zwischen 50’000 Franken und unbegrenzt.
  • Ersatzreisen: Einige Assistance-Versicherungen übernehmen die Kosten für Ersatzbuchungen, wenn Sie Ihre ursprünglichen Buchungen aufgrund bestimmter versicherter Ereignisse nicht antreten können. Die maximale Versicherungssumme für diese Kosten liegt je nach Angebot der Reise-Assistance-Versicherung bei 5000 bis 120’000 Franken pro Person.
  • Eintrittstickets von verpassten Veranstaltungen: Einige Versicherer erstatten die Kosten für Eintrittskarten für Konzerte, Freizeitparks, Ausflüge und andere Aktivitäten, wenn Sie diese aufgrund eines versicherten Ereignisses nicht nutzen können. Die maximale Versicherungssumme für diese Kosten liegt je nach Angebot der Reise-Assistance-Versicherung bei 500 bis 1000 Franken pro Person.
  • Suche, Rettung und Bergung: Die Versicherung übernimmt Rettungskosten bis zum vereinbarten Betrag. Die maximale Versicherungssumme für diese Kosten liegt je nach Angebot der Reise-Assistance-Versicherung bei 10'000 bis 60'000 Franken.
  • Zusatzleistungen: Eine Reihe von Zusatzleistungen – darunter Auto-Assistance, Rechtsschutz oder Arzt- und Spitalkosten – können je nach Versicherung enthalten sein. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die gewünschten Deckungen und Leistungen können auf der Resultatseite des Vergleichs für Reiseversicherungen auf moneyland.ch über die Filterkriterien ausgewählt werden. Auf den Infoseiten der einzelnen Reiseversicherungen finden Sie detaillierte Angaben zu den Deckungen.

Was kostet eine Assistance-Versicherung?

Die Kosten für eine Assistance-Versicherung variieren in der Regel zwischen rund 50 und 63 Franken pro Jahr für erwachsene Einzelpersonen und zwischen rund 85 und 113 Franken pro Jahr für Familien. Allerdings ist es nur bei fast keine Versicherern möglich, eine reine Assistance-Versicherung ohne Annulierungsversicherung abzuschliessen. Die alle meisten Anbieter haben Pakete im Angebot, die Assistanceversicherung und Annulierungsversicherung kombinieren.

Mit dem interaktiven Reiseversicherungsvergleich von moneyland.ch finden Sie ganz einfach das passende Angebot und können die Preise vergleichen.

Weiterführende Informationen:
Reiseversicherungen im Vergleich
Annullierungsversicherungen Ratgeber
Schweizer Kreditkarten-Versicherungen
Probleme mit Ihrer Airline? Das müssen Sie wissen
Schweizer Versicherungen für Rettung und Krankentransporte

Redaktor Daniel Dreier
Daniel Dreier ist Redaktor und Experte für Geldthemen bei moneyland.ch.
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