Wie Sunrise auf ihrer Website schreibt, gelten ab dem 1. März 2025 bei vielen Handy-Abos und Internet-Abos höhere Grundgebühren. Betroffen von der Preiserhöhung sind sowohl bestehende als auch neue Kundinnen und Kunden.
Sunrise begründet die Preiserhöhung mit steigenden Kosten:
- Um durchschnittlich 23 Prozent gestiegene Stromkosten.
- Höhere Zugangskosten zu Drittnetzen.
- Gestiegene Löhne.
- Höhere Mieten.
- Gestiegene Baukosten.
- Höhere Kosten für Versicherungen.
Übersicht der Preiserhöhungen
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick, wie hoch die monatliche Grundgebühr für die Abos von Sunrise bis Ende Februar sowie ab 1. März sind:
Tabelle 1: Preiserhöhungen bei den Handy-Abos von Sunrise
Handy-Abo |
Monatliche
Grundgebühr
(bis 28.02.2025) |
Monatliche
Grundgebühr
(ab 01.03.2025) |
Preiserhöhung
in CHF |
Sunrise Up Mobile S |
CHF 29.90 |
CHF 30.40 |
CHF 0.50 |
Sunrise Up Mobile M |
CHF 61.90 |
CHF 63.00 |
CHF 1.10 |
Sunrise Up Mobile L |
CHF 71.90 |
CHF 73.20 |
CHF 1.30 |
Sunrise Up Mobile XL |
CHF 91.90 |
CHF 93.60 |
CHF 1.70 |
Wie der Blick auf die Tabelle zeigt, werden die Handy-Abos um 50 Rappen bis 1.70 Franken pro Monat teurer. Auch ältere Abos, die Neukundinnen und -kunden nicht mehr angeboten werden, werden im Preis erhöht.
Tabelle 2: Preiserhöhungen bei den Internet-Abos von Sunrise
Neben den Handy-Abos sind auch Internet-Abos von Sunrise von einer Preiserhöhung betroffen.
Internet-Abo |
Monatliche
Grundgebühr
(bis 28.02.2025) |
Monatliche
Grundgebühr
(ab 01.03.2025) |
Preiserhöhung
in CHF |
Sunrise Up Home M |
CHF 79.90 |
CHF 81.30 |
CHF 1.40 |
Sunrise Up Home L |
CHF 99.90 |
CHF 101.70 |
CHF 1.80 |
Sunrise Up Home XL |
CHF 109.90 |
CHF 111.90 |
CHF 2.00 |
Sunrise Up Home+ M |
CHF 99.90 |
CHF 101.70 |
CHF 1.80 |
Sunrise Up Home+ L |
CHF 119.90 |
CHF 122.10 |
CHF 2.20 |
Sunrise Up Home+ XL |
CHF 129.90 |
CHF 132.20 |
CHF 2.30 |
Der Blick auf die Tabelle zeigt eine Preiserhöhung bei den Internet-Abos von Sunrise zwischen 1.40 und 2.30 Franken pro Monat.
Sind auch Aktionsangebote von der Preiserhöhung betroffen?
Auch die Aktionsangebote werden in der Regel teurer. Für viele Kundinnen und Kunden ist die Sunrise-Regelung nicht intuitiv zu verstehen. Sunrise gibt keine Garantie über den zu bezahlenden Aktionspreis ab. Der Rabatt wird je nach Aktion entweder in Franken oder in Prozent festgelegt. In beiden Fällen steigt der Aktionspreis, wenn der Listenpreis steigt.
Bei welchen Abos von Sunrise erhöhen sich die Preise nicht?
Sunrise begründet die Preiserhöhung zwar mit gestiegenen Kosten, aber dennoch sind nicht alle Abos von der Preiserhöhung betroffen. Dies, obwohl Sunrise auch bei den Angeboten mit unveränderten Preisen von steigenden Kosten betroffen ist.
Keine Preiserhöhung gibt es bei folgenden Produkten:
- Handy-Abo: Sunrise Swiss Travel
- Über das Schnäppchenportal QoQa abgeschlossene Handy-Abos
- Alle Prepaid-Angebote von Sunrise
- Internet-Abos: Sunrise Easy Internet und Sunrise Easy Internet & TV
- Ratenzahlung von Geräten (sogenannter Geräteplan)
Preiserhöhungen sind beliebt
In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Telekom-Anbieter und auch Streaming-Anbieter ihre Preise erhöht. Sunrise hatte zuletzt per 1. Juli 2023 ihre Preise erhöht. Swisscom hat die Preise ihrer Abos zwar nicht erhöht, aber viele Kundinnen und Kunden sind dennoch von steigenden Kosten beim Marktführer betroffen. Denn Swisscom hat einige ältere, günstigere Abos für bestehende Kundinnen und Kunden aus dem Sortiment genommen und die Kundinnen und Kunden auf teurere Abos umgestellt.
Für zahlreiche Kundinnen und Kunden, die eine E-Mail-Adresse der Swisscom-Marke Bluewin nutzen, sind die Preise ebenfalls massiv gestiegen. Salt hat die Grundgebühren für ihre Handy-Abos zuletzt per September 2023 erhöht, und im März 2024 die Gebühren für internationale Telefongespräche. Im Jahr 2024 haben Netflix, Disney Plus und Sky Show den Preis ihrer Streaming-Abos verteuert.
Kundinnen und Kunden haben Sonderkündigungsrecht
Wie Sunrise schreibt, haben die betroffenen Kundinnen und Kunden ein Sonderkündigungsrecht. Wer aufgrund der Preiserhöhung sein Handy-Abo und/oder sein Internet-Abo kündigen möchte, kann dies bis Ende Februar 2025 telefonisch über die kostenfreie Telefonnummer 0800 100 600 oder via Chat auf der Sunrise-Website tun. Sunrise empfiehlt bei einer Nummernportierung, die Kündigung aufgrund des Sonderkündigungsrechts telefonisch oder im Chat bekannt zu geben und erst danach beim neuen Anbieter in Auftrag zu geben.
Weitere Informationen:
Handy-Abos jetzt vergleichen
Internet-Abos jetzt vergleichen